1. Jeder in der Schule soll heiter und ernst zugleich sein. D.h. das Training soll mit Freude, aber dennoch der erforderlichen Ernsthaftigkeit betrieben werden.

2. Jeder muss ständig an der Verbesserung seiner geistigen und körperlichen Disziplin arbeiten

3. Die Trainingszeiten müssen pünktlich eingehalten werden. Jeder gibt während des Trainings sein bestes und muss vom ganzen Herzen und mit aller Kraft an seine Aufgaben herangehen. Nur so kann eine starke Energie im Dojang geschaffen werden.

4. In der Schule muss Ordnung gehalten werden. Als Taekwondo-Ka müssen wir stets höflich zueinander sein. Ihr kommt in der Schule mit Freunden zusammen und könnt wertvolles Training praktizieren.

5. Die Doboks (Anzüge) müssen immer sauber, gebügelt und sorgfältig aufbewahrt werden.

6. Der Höhergestellte muss auf den Nachwuchs aufpassen, dessen Ausbildung gütig und hilfreich übernehmen und Ihn zur Mühe anspornen. Der Höhergestellte muss darauf achten, dass seine Anweisungen befolgt werden. Der Nachwuchs muss den Anweisungen der Höhergestellten folge leisten.

7. Im Dojang soll nicht unnötig geredet werden, da alle Konzentration dem Training
gelten soll.

8. Personen die gerne streiten, diskutieren, kämpfen oder sonstige Probleme schaffen, dürfen der Schule nicht beitreten.

9.Die Schüler müssen den Lehren des Meisters folgen und alle Dojangregeln einhalten. Wenn ein Schüler dies nicht befolgt, muss ihn der Verantwortliche aus dem Dojang weisen.

10.Ein hohes Maß an Etikette, sollte von den Schülern, innerhalb und ausserhalb des Dojangs eingehalten werden. Auf jeden Fall soll Wert auf richtiges und korrektes Grüßen gelegt werden, da dies sowohl in der westlichen, wie auch in der östlichen Kultur als Respektsbezeugung gilt.
Schulordnung der Hwa-Rang Taekwondo Schule Schwerin